Download Die Ablagerung radioaktiver Substanzen im Knochen by Privatdozent Dr. med. Wilhelm Koch (auth.) PDF

By Privatdozent Dr. med. Wilhelm Koch (auth.)

Show description

Read or Download Die Ablagerung radioaktiver Substanzen im Knochen PDF

Similar german_13 books

Extra resources for Die Ablagerung radioaktiver Substanzen im Knochen

Example text

Durch die günstigen Nachweismöglichkeite n der radioaktiven Strahlung ist es möglich, die Speicherung und die Organverteilung des Elemente im Organismus sowie seine Ausscheidungsverhält nisse zu studieren. Man nennt diese Art der Stoffwechselforschun g mit sogenannten Leitisotopen oder Indikatoren Indikator- oder Tracer-Methode. Geschichtlich gebührt HEVESY (1923) das Verdienst, als erster radioaktive Substanzen für diese Zwecke benutzt zu haben. Ausgehend von toxikologischen Fragen untersuchte er mit dem Bleiisotop Radium D die Bleiverteilung im Körper.

Doch beweist das völlige Fehlen jeglicher Symptome, die für eine Keimdrüsenschädigung sprechen würden, bei der Anwendung eines Radioisotops gar nicht, daß es durch die radioaktive Strahlung nicht doch zu einer Schädigung des Erbgutes gekommen ist. Bei den eigenen Thorium X-Versuchen am jugendlichen und erwachsenen Kaninchen läßt sich eine organisch faßbare Störung der Funktionstüchtigkeit der Keimdrüsen weder histologisch noqh biologisch nachweisen. Die Geschlechtsreife der Jungtiere trat rechtzeitig auf und an der Zeugungsfähigkeit der männlichen und weiblichen Tiere änderte sich nichts.

Selbstverständ lich soll auch das Personal, das mit Radioisotopen arbeitet, regelmäßigen klinischen Kontrollunters uchungen zugeführt werden, damit die ersten Symptome einer äußerlichen Strahlenschädi gung, wie Sensibilitätsstöru ngen an den Fingerspitzen und eine Leukopenie im peripheren Blutbild rechtzeitig erkannt werden. Auch wird man durch eine entsprechende Urlaubsregelun g dafür Sorge tragen, daß durch eine längere Erholungsmögl ichkeit die Gefahr einer Strahlenschädi gung herabgesetzt wird.

Download PDF sample

Download Die Ablagerung radioaktiver Substanzen im Knochen by Privatdozent Dr. med. Wilhelm Koch (auth.) PDF
Rated 4.31 of 5 – based on 46 votes